Gratulation an Jeremy Corbyn

von Adrian Zimmermann am 26. September 2015

Der Vorstand des Oltener Kreises gratuliert unserem Genossen Jeremy Corbyn zur Wahl als Leader der Britischen Arbeiterpartei und Oppositionsführer.

Corbyn spricht eine klare Sprache, er kämpft für soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Umverteilung und die Rechte der Arbeiterinnen, Arbeiter und Angestellten. Damit gelang es ihm, sehr viele Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren. Darunter befanden sich gerade auch Menschen, von denen oft behauptet wurde, sie seien für die Politik verloren. Diese Kampagne wurde auf der Linken gewonnen, sie knüpft wieder an die in der Regierungszeit Blairs aufgegebenen Werte des Sozialismus an. Sie zeigt allen sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien in Europa, dass unsere Parteien ihre Basis dann wieder mobilisieren können, wenn ein klarer Unterschied zwischen links und rechts zu erkennen ist.

Als erster Akt an der Spitze von Labour solidarisierte sich Jeremy Corbyn mit den Migrant/inn/en und Flüchtlingen, die in Europa so schlecht empfangen werden, obschon ihr Leben in Gefahr ist. Dieses wichtige Zeichen der internationalen Solidarität stellt einen klaren Bruch mit der von der Blair-Regierung geführten kriegerischen Politik dar.

Der Oltener Kreise freut sich auch deshalb besonders über den Sieg von Jeremy Corbyn, weil er das Ergebnis einer langjährigen Arbeit der Labour-Linken ist, besonders des Labour Representation Committee, einer Gruppe, die innerhalb der Arbeiterpartei für ähnliche Ziele einsteht, wie wir in der SPS.

In einer Periode, in der die Austeritätspolitik die einfachen Leute in ganz Europa trifft, bedeutet die Erneuerung der Labour Party eine grosse Hoffnung. Allerdings braucht es die Arbeit der Vertrauensleute in der Partei, in den sozialen Bewegungen und an den Arbeitsplätzen um sie auch zu verwirklichen.

 

Romain Felli (Übersetzung Adrian Zimmermann)

Kommentare sind geschlossen.